Suzuka 2008

Damian Cudlin auf Yamaha Phase One Endurance!


Rennbericht aus Suzuka (Original in Englisch von Martin Gelder -Race24.com -)

Ergebnis des 8 Stunden Rennens in Suzuka 2008

Stand der Weltmeisterschaft 2008

8. Stunde - Rennresultat.

Dream Honda 11, Yoshi Suzuki 12, Kyubo Harc Pro Honda, Yoshi Suzuki 34 In den Punkten: YART 11., Folch 12., Phase One 13., SERT 14.....

Das 2008 -ter Suzuka 8 Stunden Rennen der FIM World Endurance Championship wurde durch die Nummer 11 HRC Dream Honda mit Ryuichi Kiyonari und Carlos Checa gewonnen. Der zweite Platz geht an die Nummer 12 Yohimura Suzuki Jomo mit den Fahrern Kagayama und Akiyoshi und der dritte Platz geht an die Kyubo.com HARC-Pro Honda mit den Fahrern Konishi und Takahashi.

Damian Cudlin auf Yamaha Phase One Endurance in Suzuka!


Yamaha Austria's Igor Jerman, Steve Martin und Steve Plater konnten Ihre Fahrt auf einem 11. Platz erfolgreich beenden. Es muss eines der besten Rennen seit einiger Zeit für das Team gewesen sein. Yamaha Phase One Endurance (Cudlin, Smart) und Yamaha Folch (Ribalta, Valcaneras) kämpften sich bis zur Zielflagge durch, wobei Folch als 12. und Phase One als 13. ins Ziel kamen. Die Teams auf den Plätzen 9 bis 13 waren in den letzten Minuten alle in einer Runde und nur Sekunden trennten Folch und Phase One.

 

SERT Suzuki kam nach Lichtmaschinenproblemen zurück und konnte mit dem 14. Platz noch in die Punkte fahren. Maco Moto wurden 17., Yamaha Endurance Moto38 18. und Diablo Kawasaki belegte am Schluss den 19. Platz.

 

Glückwunsch an jeden, der dieses unglaubliche anstrendende Rennen beenden konnte. Suzuka kombiniert wie immer den stärksten Wettbewerb mit dem schwierigsten Wetterverhältnissen und es ist niemals enttäuschend, wenn es zum Wettkampf auf der Strecke kommt. Fantastisch !!!!!

                                                                          

 

7. Stunde - Noch eine Stunde zu fahren.

Damian Cudlin kann nicht länger das pausenlose Karaokesingen seiner Teamkollegen hören...


Dream Honda 11., Yoshi Suzuki 12., Kyubo Harc Pro Honda, Factory Yamaha. In den Punkten: YART 8., Phase One 13., Folch 14....

 

Die Dream Honda Nummer 11 führt weiterhin, die Nummer 34 Yoshimura Suzuki musste in der Spitzkehre den Kurs verlassen, als sie auf dem fünften Platz fuhr. Sie konnte aber ihre Position zurück erobern. Der Marsch der permanenten Teams nach vorne geht in dem Maß weiter, indem die Erfahrung in Langstreckenrennen zunehmend eine Rolle spielt. Yamaha Austria ist nun auf dem 8. Platz, Yamaha Phase One auf dem 13. und Folch auf dem 14. Platz, alle in den Punkten liegend. SERT Suzuki ist zurzeit 16. knapp vor Moto38 auf dem 17. Platz und Maco Moto Yamaha auf dem 20. Platz, Diablo fährt auf dem 21. Platz liegend.


Noch eine Stund zu fahren und die die Nacht beginnt. Die Temperaturen sind weiterhin unangenehm hoch.

                                                               

 

6. Stunde - Noch zwei Stunden zu fahren.

 

Dream Honda 11, Yoshi Suzuki 12, Kyubo Harc Pro Honda, Yoshi Suzuki 34. In den Punkten: YART 12., Folch 13., Phase One 14...

 

Die Nummer 11 HRC Dream Honda führt weiterhin vor der Nummer 12 Yoshimura Suzuki mit einer Runde Vorsprung. Die drittplazierte Kyubo Harc Pro Honda ist in derselben Runde wie die Nummer 34 Yoshi Suzuki, die ihren Weg durch das Überholen der Werks Yamaha und der Moriwaki Honda erkämpfte. Yamaha Austria fahren nun auf dem 12. Platz, Folch auf dem 13. Platz und Phase One auf dem 14. Platz.

 

Damian Cudlin von Phase One sagte:" Das war mein bester Stint soweit, aber ich bin fertig... und ich weiß, dass ich noch zwei mehr fahren muss. Für das Bier heute Nacht, werde ich bereit sein". Damo und Scott Smart fahren zurzeit Back to back Stints um zu versuchen, YART und Folch noch einzuholen. Yamaha Moto38 sind 17., SERT Suzuki 18., Maco Moto 19. und Diablo Kawasaki 23. Jason Pridmore von Maco Moto:" Wir hatten eine Menge Probleme mit dem Vorderrad bei den Boxenstops, was uns zwei und eine halbe Minute gekostet hat. Daneben gab es auch noch eine Stop und Go Strafe, die uns ein bißchen mehr gekostet hat, ansonsten geht alles ganz gut".


Jeff von Diablo sagte: "Wir hatten keine größeren Probleme, außer kleineren wie ein Bremsenproblem und eines mit dem Getriebe, die wir aber bei den Boxenstops erledigen konnten. Die Fahrer sind ein wenig müde, wie wir anderen auch ....".

Alex Cudlin vom Team Diablo 666.

 

Bolliger ist nach David Morilon's Sturz aus dem Rennen raus, weil das Motorrad in der Folge ständig überhitzte.

                                                                       
 
5. Stunde - Noch drei Stunden zu fahren.

 
Dream Honda 11, Yoshi Suzuki No.12, Harc Pro Honda, Yamaha 218. In den Punkten: Keines der permanenten Teams!...

 

Gerade als der Rennbericht aktualisiert wurde, crashte Akiyoshi mit der Nummer 34 Yoshi Suzuki. Er konnte mit einer abgebrochenen linken Lenkerhälfte, die nur noch an den Kabeln, hing in die Boxen fahren, Das Team arbeitet an dem Motorrad.

SERT Suzuki ist ebenfalls aus den Punkten herausgefallen. Zum Zeitpunkt, wo das geschrieben wird, befinden sie sich auf dem 19. Platz, hinter YART auf Platz 16, Folch auf Platz 17. und Phase One auf Platz 18. Weitere Nachrichten zu SERT werden folgen.

Moto38 sind 21., Maco Moto 22. und Diablo 666 27.

Update Nr. 1:
SERT musste wegen eines Problems mit der Lichtmaschine in die Boxen fahren, als sie auf dem 10. Platz fuhren.

Das Rennen haben sie auf dem 24. Platz liegend wieder aufgenommen. Die folgenden permanenten Teams konnten
so alle einen Platz aufrücken, alleine YART liegt in Sichtweite der Punkte auf dem 16. Platz

Update Nr. 2:
HRC Dream Honda Nummer 33, gefahren von Johnny Rea, crashte in der Spoon Curve. Das Motorrad ist total zerstört und das Team musste das Rennen beenden. Kyubo Harc Pro Honda liegt nun auf dem dritten Platz und die Werks Yamaha Nummer 218 liegt auf dem vierten Platz. Yoshi Nummer 34 hat das Rennen auf dem 6. Platz liegend wieder aufgenommen.

Update Nr. 3
Die führende HRC Dream Honda musste gerade eine Stop und Go Strafe hinnehmen..

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4. Stunde - Noch vier Stunden zu fahren.

Dream Honda 11, Yoshi Suzuki No.34, Yoshi Suzuki No.12, Dream Honda 33. In den Punkten: SERT Suzuki, 10...

Ein kurzer aber heftiger Schauer traf einige Teile der Rennstrecke und erlaubte es Yukio Kagayama mit der Nummer 34 Yoshi Suzuki Carlos Checa auf der Nummer 11 Dream Honda zu überholen und die Führung zu übernehmen. Kagayama - immer noch auf Slick Reifen auf dem sehr nassen Rennkurs fahrend - umrundete den Kurs fünf Sekunden schneller als Checa. Was folgte , war dann im Ergebnis unvermeidlich. Einige Runden, nachdem er die Führung übernommen hatte,  rutschte er eingangs Turn One mit dem Hinterrad aus und rutschte in den Dreck. Das Motorrad war nicht stark beschädigt, Kagayama stieg wieder auf, nahm das Rennen auf dem zweiten Platz wieder auf und blieb ohne jede Reparatur in den Boxen weiter im Rennen.

Die permanenten Teams kämpften weiter gegeneinander. Yamaha Austria liegt nun auf dem 17., Folch auf dem 18., Phase One auf dem 19., Moto38 auf dem 23., Diablo auf dem 24. und Bolliger liegt nun nach einem Sturz von Morillon, der auf die nassen Verhältnisse zurückzuführen ist mit eineigen localen Teams auf einem 32. Platz. SERT Suzuki liegt auf dem 10. Platz und liegt damit in derselben Runde wie die Teams auf dem 8. und 9. Platz.
                                                           


3. Stunde - Noch fünf Stunden zu fahren.


Dream Honda 11, Yoshi Suzuki No.34, Yoshi Suzuki No.12, Dream Honda 33. In den Punkten: SERT Suzuki, 11...

FCC TSR Nummer 2 Fahrer Shinichi Ito crashte auf dem vierten Platz liegend und beschädigte den Ganghebel und den Gasgriff. Es gelang ihm das Motorrad am laufen zu behalten und es langsam in die Boxen zu fahren.

Sakurai Honda's Kameya stürzte in einem anderen Unfall in derselben Runde, konnte aber mit dem Motorrad in die Boxen zurückfahren. Moto 74's Kokes ist auch gerade gestürzt und auf dem Weg in die Boxen.

Das Rennen der permanenten Teams dauert an. Phase One ist nun 16., Bolliger 18., YART ist auf dem 21., Moto38 auf dem 24., Diablo auf dem 26., Maco Moto auf dem 28. und RMT21 auf dem 31. Platz.
                                                                      

2. Stunde - Noch 6 Stunden zu fahren.
 

Dream Honda 11, Yoshi Suzuki 34, Yoshi Suzuki 12, FCC TSR Honda 2. In den Punkten: SERT Suzuki, 13. ...


Die Nummer 11 HRC Dream Honda liegt circa 30 Sekunden vor der Nummer 34 Yoshimura Suzuki, das Yoshi Motorrad
mit der Nummer 12 folgt weitere 30 Sekunden später. Diese drei Motorräder sind noch in derselben Runde, alle anderen Wettbewerber sind mindestens einmal überrundet worden.

SERT Suzuki liegt auf dem 13. Platz. Ein richtiger Wettkampf beginnt aber zwischen den permanenten Teams dahinter.
Yamaha Phase One liegen auf dem 17., Bolliger auf dem 18., Folch auf dem 21., Maco Motoauf dem 22., YART auf dem 24., Moto38 auf dem 26., Diablo auf dem 33. und RMT21 auf dem 36. Platz.

Amadeus X One Yamaha sind mit einem äußerst krank klingenden Motor ausgeschieden.

                                                                                        

Start und 1. Stunde - Noch 7 Stunden zu fahren.


Yoshi Suzuki 12, Dream Honda 11, Yoshi Suzuki 34
In den Punkten: SERT Suzuki, 10. ..

Yoshimura Suzuki Nummer 34 übernimmt vom Start
weg die Führung. Die Nummer 11 HRC Dream Honda
folgt ihr auf den Fersen. Die Honda und die Suzuki
wechseln in der ersten Runde mehrmals die Plätzen
Honda endlich vor der Haupttribüne zur großen Freude
der Zuschauer die Führung übernimmt. Die Nummer
12 Yoshi Suzuki folgt kurz dahinter auf dem dritten Platz.

Die FCC TSR Honda begann ihren Weg durch die Top Ten
und konnte in der 11 Runde die Führenden überholen. Eine
Runde später hatten sie die Letzten des Feldes eingeholt
und einmal mehr war es klar, dass auch in diesem Rennen
es notwendig werden wird schnell und gekonnt zu überholen
und daneben schnelle Rundenzeiten zu fahren.

SERT konnte sich auf einer Position gerade noch außerhalb
der Top Ten etablieren, Bolliger lag auf dem 19., Phase One
auf dem 23., und Folch auf dem 29. Platz. Plater fuhr an der
Casino Schikane vom Kurs herunter und konnte das Rennen
erst auf dem 44. Platz mit dem YART Motorrad wieder
aufnehmen.

Vor den ersten Stops führte Dream Honda 11 vor der FCC TSR
Honda 1 und der Yoshi Suzuki 34. Am Ende der ersten Stunde
übernahm die Nummer 12 Yoshi Suzuki vor der Dream Honda
und der FCC TSR Honda und der Nummer 12 Suzuki die Führung, weil letztere Maschi nen in die Boxen zum Tanken fuhren.

Phase One liegen auf dem 23., Bolliger auf dem 24., Folch auf dem
28., Diablo auf dem 30. und YART auf dem 46. Platz.

Startaufstellung in Suzuka 2008 !!
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Provisorisches Starterfeld

 

Fahrer in Suzuka: Damian Cudlin, Scott Smart und Rico Penzkofer !


Obwohl ich vom 18. Juli bis einschließlich 2. August 2008 im Urlaub sein werde, werde ich versuchen, hier zu berichten. Aktuelles kann man in der Regel bei Race 24.com (allerdings auf englisch) lesen. Ein ausführlicher Bericht wird hier zügig nach dem Rennen eingestellt werden.

Ulf Melchert

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Rennvorschau:

Nachdem nunmehr erkannt worden ist, dass James Hayden, ein fantastischer Fahrer, kein wirklicher Langstreckenfahrer ist, besteht die neue Fahreraufstellung für Suzuka aus Damian Cudlin, Scott Smart und Rico Penzkofer. Jeder dieser Fahrer bringt die notwendigen Qualitäten für dieses schwierige Rennen
mit. Ein Rennen, das alleine wegen des Umstandes dieses Jahr noch schwieriger werden wird, dass zum ersten Mal alle Teams in derselben Wertungskategorie antreten werden und alle damit auch um Punkte in der WM-Wertung fahren werden. Das neue EWC Reglement, basierend auf der 2002 -er Superproduktions-
klasse und den 2007 -er Regeln der japanischen Superbikes (JSB), führt zu einer erneuten Harmonisierung des Reglements seit den WSB Regeln 1990. Das bedeutet, das diesmal keine Teams melden und fahren dürfen, zum Beispiel in der JSB Klasse oder der Open Klasse, deren Ergebnisse nicht zur zur EWC zählen. Alle fahren um die gleiche Siegestrophäe. In der Historie haben wir immer in den Zwanziger Rängen das Rennen beendet, nun ist es in diesem Jahr wichtig, mindestens einen Platz ab Platz 10 im Ergebnis zu belegen. Nach den bisherigen Ergebnissen brauchen wir die Punkte wirklich.

Ein großes Willkommen auch unserem neuen Fahrer Scott Smart, der schon einige Erfahrungen im Endurance Fahrerlager, insbesondere bei TKF, für ein paar Jahre sammeln konnte. Hoffentlich ist es ihm möglich, sich so großartig einzuführen, wie wir als Team das annehmen. Eine Top Ten Platzierung in Suzuka wäre genau das.

Suzuka Vorbereitungen:

Die Vorbereitungen für Suzuka sind nunmehr komplett abgeschlossen. Die Materialkisten wurden am 14. Juli nach Luxemburg zu den Spediteuren geliefert. Die 643 Kilogramm Fracht, die das ganze Team Equipment für das Rennen beinhalten, mit Ausnahme einiger notwendiger Dinge, die für die Infrastruktur gebraucht werden, die Yamaha in Japan stellen wird, werden zwei Tage vor Trainingsbeginn in Nagoya eintreffen. Die Übung ist, alles was Du brauchst, vorherzusehen und sicher zu stellen, das du das dann auch eingepackt hast. Das Material für Japan, das das Team eingepackt hat, umfasst so circa tausend einzelne Teile.

Auf der technischen Seite ist das Motorrad sehr nahe an dem für Albacete ausgestatteten Motorrad dran. Die Ausnahme stellt lediglich der Motor dar, der für Suzuka ein wenig in der Verdichtung zurückgenommen worden ist. Die Gewichtung lag seit Albacete und der TT zunächst in der Überholung und Erneuerung um sicher zu stellen, das wir unsere exzellente Zuverlässigkeit halten können, etwas auf das wir besonders stolz sind. Der Rennmotor ist komplett überholt, gerade eingefahren, die Federungskomponenten sind frisch von der Überholung gekommen, sodass wir für das Rennen vorbereitet sein sollten......


                                                                                  


Rico Penzkofer fährt für das Yamaha Team Phase

One Endurance auch

in Suzuka als dritter Fahrer !!

Rico Penzkofer auf dem Podium auf dem Eurospeedway Lausitz.


Wie heute bekannt geworden ist, wird Rico Penzkofer das Team als dritter Fahrer auch in Suzuka ergänzen. Rico Penzkofer und Damian Cudlin sind Teamkameraden im SKM Bike Promotion Yamaha Team, dass mit den Fahrern Petter Solli, Pascal Eckhardt, Damian Cudlin und eben Rico Penzkofer in der Supersport Klasse der IDM startet. Rico Penzkofer ist bisher in den WEC Rennen für BMW Motorsport auf dem Boxer HP 2 gestartet. BMW wird nicht in Suzuka an den Start gehen.


Ulf Melchert