Le Mans 2008
Das Team beendete das Rennen auf dem 12. Platz liegend (Platz 10 bei den WEC Teams), nachdem es auf dem dritten Platz liegend in klammen Bedingungen gegen 4.25 Uhr einen Unfall hatte. Fahrer war zu diesem Zeitpunkt James Haydon. Das Team konnte den dritten Platz für 8 Stunden in der Nacht halten.
Nachdem das Team sich gegen 7.40 Uhr auf einen 15. Platz zurückgekämpft hatte, ließ ein weiterer Unfall im Nassen, das Team auf den 17. Platz zurückfallen. Weitere Reparaturen ermöglichten es dem Team zurück zu kommen. Die sich abzeichnenden Gegner aus dem spanischen Folch Endurance Team wurden während des frühen Sonntagvormittag eingeholt und überholt.
In den späten Morgenstunden wurde aus dem Folch/ Phase One Kampf ein Test der Nerven und zudem war der Kampf faszinierend, weil er sowohl auf der Rennstrecke, mit McBride und Valcaneras, als auch mit entsprechenden Boxenstop - Strategien ausgefochten wurde.
An der Zielflagge verlor das durch und durch ausgepowerte Team den 11. Platz an Folch lediglich mit einem Rückstand von 19.5 Sekunden.
James Haydon auf Yamaha Phase One Endurance beim Boxenstop !
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Russell Benney
Phase One Endurance
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Yamaha Phase One Endurance
beendet das 24 Stunden Rennen auf einem 12. Platz liegend,
nur in der EWC Klasse gerechnet, auf einem 10. Platz
liegend.
streckenrennfahrer.
James Haydon, dem immer ein Sturzimage nachgesagt wurde, konnte in seinem ersten Langstreckenrennen sein ganzes Talent zeigen. Ultraschnell und mit konstanten Rundenzeiten war er ein optimaler Ersatz. Der ihn ereilende Sturz war durch ein Auffahren eines Mitkonkurrenten bedingt. James Haydon traf dabei keine Schuld. Wir werden ihn sicher wiedersehen. Daneben ist er auch ein erstklassiger Charakter. Die wirkliche Überraschung stellte allerdings die Leistung von James McBride dar. Ich gebe zu, dass ich ihm wenig zugetraut habe, da er für mich nur einer dieser verrückten Road Racer von der Insel war. Latent schwang dieses Gefühl allerdings in den Köpfen des ganzen Teams mit. Von seinem ersten Stint an, fuhr James McBride ein herausragendes Rennen. Er begann mit 1,44-iger Rundenzeiten und konnte diese ständig verringern. Er stürzte in der Nacht, brachte das Motorrad in die Box und fuhr nach der Reparatur seinen Stint zu Ende. Nicht nur dies, als es dann anfing zu regnen, fuhr James McBride andauernd überragend die zweitbesten Zeiten aller Fahrer im Feld. Was für eine Überraschung. Für mich ist James McBride die Überraschung und der Held des Rennens. Mir fehlen eigentlich die Worte, diese Leistung angemessen zu beschreiben.
Während des Rennens wurde das Team neben den beiden Stürzen auch durch eine Reparatur um seine Chancen auf einen Podiumsplatz gebracht. Wegen eines nicht identifizierbaren Motorgeräusches musste die Yamaha hereingeholt werden. Die Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden. Das Motorrad hatte keinen Leistungsverlust oder Überhitzungsprobleme etc. und so wurde das Rennen wieder aufgenommen. Allerdings hatten wir weitere 5 Runden verloren. That's racing !!!
Zweiter von links: James McBride, zweiter von rechts: Damian Cudlin.
Zurück zum Rennen des Phase One Teams:
Team Manager Russell Benney erklärt dazu: "Wir beendeten das Rennen in den Punkten, das ist zunächst einmal ein guter Start in die Saison. Im Ergebnis im ersten Teil des Rennens um den dritten Platz fahrend, dann um den dritten bis fünften Platz fahrend bis tief in die Nacht, so war diese Leistung ein unerwarteter Höhepunkt.
Wir beendeten dass Rennen mit einer großen Menge an kaputten Teilen, allerdings werden wir die Motorräder in den nächsten drei Wochen wettkampfbereit machen, um dann bei den 6 Stunden von Albacete am 10. Mai 2008 erneut den Kampf aufnehmen. Die Fahrer für Albacete werden Damian Cudlin und James Haydon sein."
Für mich war es das erste 24 Stunden Rennen, dass ich als Teammitglied mitgemacht habe. Ich wurde durch Russell Benney beim Reifenwechsel und auch in der Boxenkommunikation eingesetzt. Es war eine tolle Erfahrung, Teil eines solch großartigen Teams zu sein. Ich freue mich schon auf meinen Einsatz in Albacete und wahrscheinlich auch in Oschersleben und beim Bol d' Or. Durch die anderen Teammitglieder
bin ich sehr freundlich aufgenommen worden. Ich habe mich von Anfang an als Teil des Teams empfinden können.
Es war einfach nur toll, dieses Erlebnis !!!!
Ulf Melchert
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Yamaha Phase One in Le Mans
Fahrer: James Haydon, Damian Cudlin und James McBride
Team Manager Russell Benney ist zuversichtlich, dass das Team im Laufe des Rennens schnell vordere Plätze erreichen wird: "Wir hatten leider einen weiteren späten ungeplanten Wechsel bei unseren Fahrern, aber ich bin glücklich, dass wir letztlich ein starkes Team für das Rennen gefunden haben. Stephane Duterne stürzte und konnte leider nicht die so sehr für das Rennen benötigte mentale Stärke mitbringen. Daher mussten wir auf eine Fahreraufstellung mit folgenden Fahrern zurückgreifen: James Haydon, Damian Cudlin und unseren Reservefahrer James McBride. Ein schön ausbalanciertes Team, denke ich. James McBride ist Straßenrennspezialist, bringt insbesondere gute Regenfahr-qualitäten mit. Ich denke, dass er als Ersatzfahrer eine gute Ergänzung zu den beiden hoch erfahrenen und schnellen Jungs sein wird. Ich bin ein wenig über unsere 15. Position in der Startaufstellung nach der Qualifikation enttäuscht. Es ist hier in Le Mans alles ein wenig eng und das Glück war wegen des Sturzes von Stephane Duterne nicht wirklich auf unserer Seite. Die Startaufstellung wird hier aus den drei besten gefahrenen Runden der drei jeweiligen Fahrer ermittelt. Darunter haben wir ein wenig gelitten, dass Stephane Duterne eben leider nicht eine annähernde Vorstellung wie die anderen zwei Fahrer zeigen konnte. Hätte er eine ähnliche Leistung zeigen können, wären wir siebter oder achter gewesen und ich wäre glücklich gewesen. Auf der anderen Seite besteht auch kein Grund, warum man nicht auf dem 15. Platz starten kann und dann doch auf das Podium fahren kann.
Alle Wetterberichte sagen wechselhaftes Wetter voraus und ich hoffe, dass dies uns in die Hände spielen wird. Ich sehe voraus, dass wir innerhalb von zwei Stunden komfortabel in den Top Ten fahren werden."
Ulf Melchert
Da ich vom 17. April bis 20. April 2008 als Teammitglied in Le Mans mithelfen werde, kann hier
keine aktuelle Berichterstattung erfolgen. Zur Zeit laufen
die Freien Trainings. Phase One Endurance rollt sich langsam mit hohen 1.44 -iger Zeiten
ein. Aktuelles kann man in der Regel bei Race 24.com (allerdings
auf englisch) lesen. Ein ausführlicher Bericht wird hier zügig nach dem Rennen eingestellt werden. Ich bitte
insoweit alle interessierten Fans um Verständnis, aber
für mich geht die Mithilfe vor Ort in Le Mans vor.
Ulf Melchert