Albacete 2008

A Nightmare for Yamaha Phase One in Albacete

2008 !

(Ein Alptraum in Albacete !)

Yamaha Phase One Endurance - Hier war die Welt noch in Ordnung !!!


Ergebnis des 6 Stunden Rennens in Albacete 2008

Stand der Weltmeisterschaft 2008


Das Rennen in Albacete sollte ein denkwürdiges Ereignis werden. Mit einem über das ganze Rennen andauernden

Regen endete das Rennen für das Yamaha Phase One Endurance Team in einem Alptraum !!!

 

Trainings.

 

Wie von einem professionellen Team, wie das Team Phase One eines ist, nicht anders zu erwarten, waren die Trainingssessions eine Routineangelegenheit. Die Yamaha war wie immer perfekt vorbereitet und man konnte sich somit ohne störende Hektik auf das anstehende Rennen vorbereiten. Die Fahrer Damian Cudlin, James Haydon und Rico Penzkofer erledigten ihre Aufgaben routiniert und so konnte ein 9. Platz in der Startaufstellung herausgefahren werden. Für das Rennen wurden als Fahrer Damian Cudlin und James Haydon ausgewählt. Rico Penzkofer sollte vorerst als Ersatzfahrer in der Reserve verbleiben.

 

Start und Eröffnungsrunden.

Zum ersten Mal in der Erinnerung - und vielleicht auch das erste Mal überhaupt - ist ein Rennen der Langstreckenwelt-meisterschaft hinter einem Safety Car mit einem rollenden Start im Gegensatz zu dem sonst üblichen traditionellen Le Mans - Start mit dem berühmten Sprint der Fahrer über die Rennstrecke gestartet worden.

 

Das Safety Car verließ dann nach zwei Einführungsrunden die Strecke und markierte damit den Beginn des Rennens. Folch Yamaha übernahm sofort die Führung vor TKF, SERT und dem spanischen Team von Suzuki Catala.

 

Nach kurzer Zeit übernahm TKF die Führung, gefolgt von YART, Folch und SERT kurz dahinter, mit einemVorsprung der vier Teams von ca. 5 Sekunden vor dem Rest des Feldes. Damian Cudlin fuhr für Phase One gleichmäßig auf dem 9. Platz mit viel Geduld und Konzentration. Es sollte nach Meinung des Teammanagers von Phase One Endurance, Russell Benney, der beste Stint seines bisherigen Rennfahrerlebens werden. Niemand kann und konnte erwarten, dass ein erst 24 Jahre alter Australier mit Namen Damian Cudlin, derart konzentriert und überlegt bei derart widrigen Wetterverhältnissen beginnen konnte. Das Rennen schien für Phase One Endurance unter einem guten Stern zu stehen. Dies mit einem Startfahrer Damian Cudlin, der sich rasant der Bestform seines Lebens anzunähern scheint.

 

Erste Stunde.

TKF hat einen Sturz und das Safety Car musste ab der fünfzigsten Minute des Rennens auf die Strecke, weil Öl nach

einem Sturz des italienischen No Limits Teams auf der Strecke verteilt worden war.

 

YART hatte die Führung übernommen. Charakterisiert wird das Rennen in der ersten Stunde aber eher durch das langsame, konzentrierte und stetige Aufholen der Teams Maco Moto und Phase One Endurance.

 

Zweite Stunde.


Die Safety Car Phase dauerte über die erste Stunde hinweg an. Durch das benzinsparende Fahren dehnte sich der erste Stint soweit aus, dass der erste Boxenstop bei Phase One Endurance erst 1 Stunde und fünfzig Minuten nach Rennbeginn erfolgen konnte.  Damian Cudlin fuhr überragend und war damit für mich der beste Fahrer des ersten Stints auf der Strecke. Er übergab völlig durchgefroren die Phase One Yamaha vom neunten Platz

kommend auf dem vierten Platz liegend - Weltklasse - !!

 

Die Safety Car Phase war unter anderem auch so ausgedehnt, weil, wie uns Damian Cudlin berichtete, sogar das zweite Safety Car während der Safety Car Phase verunglückte und insoweit die Safety Car Phase verlängert werden musste.

Damian Cudlin zeigt James Haydon auf dem Streckenplan, wo das Öl auf der Strecke sich befindet.


Es regnete weiterhin stark. Eine kalter Wind wehte über die Rennstrecke. Es war ein ätzend grimmiges Wetter an diesem Samstag in Albacete.  


Phase One's James Haydon konnte Maco Moto's Warwick Nowland überholen. Maco Moto und Phase One fuhren in der gleichen Runde, lediglich durch Sekunden getrennt.

 

Dritte Stunde.


SERT führt. Yamaha Phase One hatte den dritten Platz erreicht, konnte diesen festigen und gegen Ende der dritten Stunde war Platz 2 erreicht. YART war kurz auf den vierten Platz zurückgefallen und war nun wieder auf den dritten Platz zurück. Bolliger waren Vierte und Suzuki Catala Fünfte. Phase One, YART und Bolliger waren nunmehr in derselben Runde.

Folch Yamaha hatte einen kleineren Sturz, der Fahrer blieb aber unverletzt und das Team konnte das Rennen wieder aufnehmen. Kawasaki 666 Diablo hatten weniger Glück, ausgefallen nach weniger als drei Stunden.

Fahrer Michael Weynand blieb unverletzt, das Motorrad war allerdings so beschädigt, dass der Teammanager entschied, dass das Rennen nicht mehr aufgenommen werden soll.

TKF war auf den 11. Platz angekommen und fuhr schneller als die meisten anderen Teams vor ihnen.


Vierte Stunde.


SERT führt weiter. Suzuki Catala fährt nur Sekunden vor Bolliger und YART auf dem zweiten Platz. TKF liegt nun auf dem 6. Platz hinter MV Agusta.

 

Phase One und Maco Moto haben wegen kleinerer Stürze Zeit verloren. Bei Phase One war James Haydon betroffen und bei Maco Moto war Jason Pridmore der betroffene Fahrer. Keiner der Fahrer war verletzt. Pridmore konnte nach der Reparatur wieder auf die Strecke zurückkehren, während Cudlin nach kurzer Reparatur vorzeitig die Phase One Yamaha übernahm. Phase One war zu diesem Zeitpunkt auf den 8. Platz zurückge-fallen. Maco Moto war auf den 18. Platz zurückgefallen.

 

Noch vor Ende der vierten Stunde begann dann der Alptraum für das Yamaha Phase One Endurance Team. Damian Cudlin hatte einen Ausfall der Bremse zu beklagen, der zum zweiten Sturz führte. Nach der Reparatur war das Team auf den 18. Platz zurückgefallen. Damian Cudlin wurde durch James Haydon abgelöst, der nun versuchte, zurück in die Punkte zu fahren.


Fünfte Stunde.

 James Haydon ereilte sein zweiter Sturz, für das Team war es

der dritte Unfall. James Haydon musste am Eingang zur Start-

Ziel Geraden einen Highsider hinnehmen. Das Motorrad musste

erneut umfangreich repariert werden und das Team fiel auf den

21. Platz zurück. Das Rennen wurde von James Haydon wieder

aufgenommen. Er war dann der schnellste Mann auf der Strecke.

Er umrundete den Kurs in 1.49 Min, im Vergleich dazu benötigte

das führende Team 1.54 Min und ZKF 1.51 Min. Wie auch immer,

es musste noch erheblich aufgeholt werden, wollte Phase One

noch in die Punkte fahren.

Die Phase One Yamaha nach dem dritten Sturz !


Zwanzig Minuten später war das Rennen für Phase One beendet. Ein nie für möglich gehaltener Alptraum war wahr geworden. James Haydon baute seinen dritten Unfall. Die Yamaha hatte ihren vierten Sturz hinter sich und das Team war auf den 23. Platz zurückgefallen. Teammanager Russell Benney entschied daraufhin, das Rennen wegen Aussichtslosigkeit zu beenden. Das Team war sehr enttäuscht, nachdem es bis auf den zweiten Platz vorgefahren war, den dritten Platz problemlos gehalten hatte und nun aussichtslos auf den 23. Platz zurückgefallen war. Das die Yamaha dreimal repariert worden war, zeigt den Einsatz des Teams und das es hier unbedingt erfolgreich ins Ziel kommen wollte. Irgendwann aber wird solches Engagement unsinnig und führt lediglich zur Vernichtung teuren Materials. Die Entscheidung, das Rennen zu beenden, war richtig. Es ist kein Erfolg für ein Team wie Phase One ohne jede Chance auf Punkte um die letzten Plätze zu kämpfen. 

Yamaha Phase One Endurance nach dem vierten Sturz !!!

 

Nach fünf Stunden lag SERT mit zwei Runden Vorsprung in Führung vor Bolliger, die selbst nur 38 Sekunden vor dem spanischen Wildcard Team Suzuki Catala lagen. Raffin Motos Kawasaki lag auf dem vierten Platz, eine ganze Runde vor YART. Endurance 38 waren sechste, während Maco Moto auf den achten Platz vorgefahren war. TKF lag

auf dem siebten Platz.


Die Wetterkonditionen waren weiterhin indiskutabel.


Rennresultat nach 6 Stunden.


Das 6 Stunden Rennen von Albacete - die zweite Runde der Q-Tel Endurance World Championship wurde von SERT gewonnen. Der zweite Platz ging nach einem Zweikampf mit dem äußerst erfahrenen Bolliger Team an das spanische Wildcard Team Suzuki Catala. Das spanische Team konnte mit nur 23 Sekunden Vorsprung nach 6 Stunden in abartigem Regen den Kampf gegen Bolliger um Platz 2 für sich entscheiden.

Erster und Zweiter; SERT Suzuki (rechts) und Suzuki Catala (links)

 

Der vierte Platz ging an YART, der fünfte an Yamaha Endurance

Moto 38, der sechste an QERT Suzuki und der siebente Platz an

Yamaha Maco Moto, die nach mehreren Unfällen und mit nur zwei

Fahrern zurückkamen. TKF beendeten das Rennen auf einem

achten Platz liegend.

 

Das komplette Ergebnis kann in obigem Link nachgelesen werden.

Mit dem starken Regen vom Start bis zum Ziel, zahlreichen

kleineren Stürzen und mehreren Safety Car Phasen war das

Rennen eines der interessantesten und ereignisgeladensten

Rennen der letzten Jahre. Glückwünsche an alle Teilnehmer.

 

Ulf Melchert

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Yamaha Phase One in Albacete 2008 !

Damian Cudlin in Albacete 2008 !

 

Fahrer in Albacete: Damian Cudlin, James Haydon und Rico Penzkofer!


Provisorisches Starterfeld

 

Da ich vom 9. Mai bis 11. Mai 2008 als Teammitglied in Albacete mithelfen werde, kann hier keine aktuelle Berichterstattung erfolgen. Aktuelles kann man in der Regel bei Race 24.com (allerdings auf englisch) lesen. Ein ausführlicher Bericht wird hier zügig nach dem Rennen eingestellt werden. Ich bitte insoweit alle interessierten Fans um Verständnis, aber für mich geht die Mithilfe vor Ort in Albacete vor.

Ulf Melchert

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Rennvorschau:

Rico Penzkofer fährt für das Yamaha Team Phase One Endurance

in Albacete als dritter Fahrer !!

Rico Penzkofer auf dem Podium auf dem Eurospeedway Lausitz.

Wie heute bekannt geworden ist, wird Rico Penzkofer das Team als dritter Fahrer in Albacete ergänzen. Rico Penzkofer und Damian Cudlin sind Teamkameraden im SKM Bike Promotion Yamaha Team, dass mit den Fahrern Petter Solli, Pascal Eckhardt, Damian Cudlin und eben Rico Penzkofer in der Supersport Klasse der IDM startet. Rico Penzkofer ist bisher in den WEC Rennen für BMW Motorsport auf dem Boxer HP 2 gestartet. BMW wird dieses Jahr nicht in Albacete an den Start gehen.


Ulf Melchert