Qatar 2008

Rennbericht aus Doha/ Qatar - Another Nightmare

 

for Phase One Endurance !!!


Ergebnis des 8 Stunden Rennens in Doha/ Qatar 2008

 

Glen Richards schiebt die Phase One Yamaha nach dem Sturz zurück in die Box !!!!

 

Rennbericht zum 8 Stunden Rennen in Doha/ Qatar:

Von Beginn des Rennens an waren die 8 Stunden von Qatar ein Drama, in dem die favorisierten Teams SERT Suzuki, Yamaha Phase One Endurance, Yamaha Folch, Yamaha 38 und das Kawasaki Runner Bike Team involviert waren. Alle Teams mussten einen Sturz in der Schikane 8/ 9, höchstwahrscheinlich alleine wegen unzureichender Haftung am Vorderrad aus Gründen der heißen und staubigen Bedingungen hinnehmen.

Phase One Endurance erlebte durch eben den vorbezeichneten Sturz in der Schikane nach Albacete nun in Doha den zweiten Alptraum in dieser Saison. Glen Richards war es diesmal, den das Sturzpech ereilte und der das Motorrad in die Box schieben musste. Phase One Endurance geriet dadurch weit in Rückstand und verlor annähernd 25 Runden auf die anderen favorisierten Teams. Damit war das Rennen wie schon im letzten Jahr für Phase One Endurance gelaufen. Wir konnten in den Kampf um die Podiumsplätze danach leider nicht mehr eingreifen.

Moto 38 fielen nach dem Sturz aus und auch SERT Suzuki versuchten zunächst nach dem Sturz zurückzukommen, mussten dann aber doch das Rennen wegen eines aus dem Sturz resultierenden Schadens im Ölkreislauf vorzeitig beenden.

Das erlaubte Yamaha Maco Moto und Yamaha Austria (YART) in Führung zu gehen. Kawasaki Bolliger und Kawasaki Diablo 666 folgten auf den Plätzen drei und vier. Am Ende der ersten Stunde kämpfte sich Yamaha Folch durch das Teilnehmerfeld zurück und Phase One Endurance waren abgeschlagen Letzte des Feldes, fuhren nach der Reparatur allerdings die schnellsten Runden. Ohne Sturz wäre Phase One um die Podiumsplätze mitgefahren.

Am Ende der zweiten Stunde wechselten sich Maco Moto und YART lediglich wegen unterschiedlich getimter Boxenstops in der Führung ab. Eine Runde zurück lagen Bolliger und Diablo, während Folch mittlerweile auf den fünften Platz vorgefahren war. Die lokale Mannschaft von QERT war auf Platz 6 vorgefahren. Phase One fuhr wegen seines enormen Rundenrückstandes immer noch auf Platz 23 am Ende des Feldes.

In der dritten Stunde verlor Diablo 666 dann den hervorragenden vierten Platz aufgrund von unerklärlichen Motorproblemen.

Zur Halbzeit des Rennens und beim Sonnenuntergang wurde die Führung durch YART gehalten. Maco Moto lagen immer noch in der gleichen Runde fahrend auf dem zweiten Platz. Bolliger waren Dritte vor Folch, QERT waren Fünfte, RMT21 Honda Sechste, Sapeurs Pompiers Suzuki Siebente, LTG57 Yamaha Achte, RT Racing Moto Virus Suzuki Neunte und Moto45 Zehnte.

Phase One Endurance fuhren nunmehr auf dem 21. Platz, während Diablo 666 neben Moto74 (das Schwesterteam von Moto38) und das italienische Kawasaki Team Runner Bike das Rennen vorzeitig beenden mussten.

Rennergebnis:

Das 8 Stunden Rennen von Doha/ Qatar der Endurance FIM World Championship wurde durch Yamaha Austria (YART) gewonnen. Mit drei Runden Rückstand kamen als Zweite das spanische Team Yamaha Folch ins Ziel. Eine weitere Runde zurück kam nach einem langen Kampf mit Folch das slowakische Team Yamaha Maco Moto als Dritte ins Ziel. Maco Moto hatte den zweiten Platz fast das ganze Rennen über inne und auch erfolgreich verteidigt.

Yamaha Austria mit dem Fahrer Steve Plater.

Bolliger Kawasaki erreichten den vierten Platz, RMT21 Honda konnten sich den fünften Platz vor dem besten Stocksport Team QERT Suzuki auf dem sechsten Platz sichern. Siebenter wurden die Sapeurs Pompiers, RT Moto Virus wurden Achte und Endurance Moto45 Neunte.

Yamaha Phase One Endurance konnten das Rennen auf dem 16. Gesamtrang beenden. Für die EWC Klasse bedeutet dies in der Platzierung einen neunten Platz und in der Endabrechnung der Meisterschaft einen nicht zufriedenstellenden achten Platz.

Ulf Melchert

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Qatar 2008


Kurzer Vorabbericht Qatar 2008
In Qatar werden für Yamaha Phase One Endurance Damian Cudlin, Scott Smart und Glen Richards fahren.

 

Am Montag, den 3. November 2008 werden zehn Teammitglieder nach Doha/ Qatar aufbrechen, um das 8 Stunden Rennen auf dem Losail Circuit aufzunehmen. Das Rennen am Samstag, den 8. November 2008 wird für das Team eines der wichtigsten Rennen in den letzten Jahren werden. Die zweite Hälfte der Saison war ein zielstrebig und erfolgreich geführter Kampf, um nach den desaströsen Vorstellungen in Le Mans und Albacete, die uns auf einen 21. Platz in der WEC Rangliste zurückgeworfen hatten, nunmehr wieder unsere Position unter den ersten vier Topteams in der WEC Rangliste einzunehmen. Der Kampf war nicht vergeblich. Drei aufeinanderfolgende solide Resultate haben das Team auf einen 6. Platz in der WEC Rangliste zurückkommen lassen. Der Abstand zum 3. Platz, wo wir eigentlich sein sollten und auch hingehören, ist nur noch gering. Das ist großartig.


Wichtiger für das Team ist jedoch, dass wir ein anständiges Punkte bringendes Ergebnis in Doha erreichen, um unseren Status als Vertragsteam der FIM nicht zu verlieren. Dazu muss das Team die Saison unter den ersten sechs Topteams der WEC abschließen.


Es ist notwendig zu erwähnen, dass Phase One Endurance das einzigste Team in der WEC ist, dass seit dem Jahr 2000 den Status als Vertragsteam der FIM und damit von Anfang an inne hatte.


Als Fahrer werden in Doha/ Qatar für das Team an den Start gehen: Damian Cudlin, Glen Richards and Scott Smart. Wir können mit dieser Fahrerkombination zufrieden sein, nein im Ernst, es gibt kaum eine bessere Fahrerkombination. Scott war ein wesentlicher  Bestandteil bei der Unterstützung von Damian und dem Team im zweiten Teil der Saison, und Glen, das wissen wir alle, ist ein perfekter Partner für das Team. Glen kehrt für dieses Rennen zurück zu Phase One, nachdem er in diesem Jahr für das Embassy Racing Team und Triumph die Britische Supersport Meisterschaft gewonnen hat. Wir glauben, dass dieses Team immens talentierter und erfahrener Fahrer die richtige Fahrerkombination für diesen Job sein wird.


Wer sich am Renntag oder aber zwischenzeitlich informieren möchte, dem kann ich nur immer wieder die englische Seite von Martin Gelder race24.com empfehlen.

 

Ulf Melchert