Neuigkeiten - News
Update am 20. September 2010
Saisonfinale mit Happy End - Hockenheim
An einem ereignisreichen Wochenende konnte Damian Cudlin seine Erste Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Supersport völlig verdient als ausgeglichenster Fahrer des Feldes gewinnen.
Vor 29.520 Zuschauern auf dem Hockenheimring fanden die Supersportler am gesamten Wochenende beste äußere Bedingungen vor. Zum vierten Mal in diesem Jahr wurden zwei Rennen in der Klasse IDM Supersport ausgefahren. Dabei trugen sich Günther Knobloch (AUT) und Michael Ranseder (AUT/beide Yamaha) in die Siegerlisten ein. Ranseder hatte eigentlich auch im Samstagrennen einen zweiten Platz belegt, wurde aber von der Rennleitung wegen „unsportlichen Verhaltens“, nachträglich ausgeschlossen.
Wer den Vorfall gesehen hatte, wusste, dass es hier keine zwei Meinungen geben konnte. Ich selbst möchte solch unfaire Fahrer auf Rennstrecken grundsätzlich nicht sehen. Sie stellen eine komplett unzumutbare Gefahr für alle anderen Fahrer dar. Solche Fahrer gehören für längere Zeit und solange vom Rennbetrieb ausgeschlossen, bis sich ihr Verhalten ändert. Unbelehrbare bzw. offensichtlich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Verhalten stark retardierte Fahrer sollte man für immer von diesem Sport ausschließen. Kein Zuschauer oder anderweitig an dem Renngeschehen Beteiligter empfindet Freude oder will dies gar auf der Rennstrecke sehen, wenn Fahrer schwerst verletzt oder gar getötet werden könnten.
Ulf Melchert
Damian Cudlin biegt auf die Zielgerade zu seinem ersten IDM Titel ein.
Damian Cudlin kommt seinem ersten IDM Meistertitel in einer erfreulichen Saison, die für den unermüdlichen Kämpfer aus Australien zum Durchbruch werden kann, näher und näher.
Nach einem sensationellen Grand Prix Debüt auf dem Sachsenring, wo er das Rennen auf einem sensationellen siebten Platz beenden konnte, nahm Cudlin seine IDM Pflichten in Schleiz in Deutschland wieder auf und konnte das Ereignis dort dominieren. Er eroberte die Pole Position, konnte einen neuen Rundenrekord fahren und einen überlegenen Sieg herausfahren.
Seine Führung in der Meisterschaft auf 20 Punkte bei noch drei verbleibenden Rennen ausbauend, fuhr Cudlin direkt nach Assen zum niederländischen Meisterschaftsrennen, das sein Team MRC Austria und er als Testlauf für das vorletzte IDM Rennen dort zwei Wochen später nutzten. Cudlin konnte dort in dem 14 Runden Rennen einen weiteren Sieg einfahren, der es ihm erlauben wird, eine starke Position einzunehmen, wenn die IDM zu dem historischen Austragungsort in Assen zurückkehren wird.
Nach sich unerwartet findenden unterschiedlichen Problemen während des IDM Wochenende fuhr Cudlin ein überlegtes Rennen und beendete es auf einem dritten Platz hinter Lokalmatador Raymond Schouten und Michi Ranseder. Gerade einmal 4 Punkte verlor Cudlin auf seinen schärfsten Rivalen um die Meisterschaft, Michi Ranseder. Cudlin hält nun einen relativ sicheren 16 Punkte Vorsprung vor dem IDM Finale in Hockenheim mit noch zwei zu fahrenden Rennen.
„Die Dinge entwickeln sich schlussendlich ausgesprochen gut für uns und ich fühle mich eine wenig wie eine Rolle“ erklärt Cudlin vor seinem Caravan. „Der Grand Prix auf dem Sachsenring war eine großartige Erfahrung für mich. Der davon ausgehende Schub führte mich durch das Rennwochenende in Schleiz, das mich wirklich wieder auf die Führungsposition in der Meisterschaft zurückführte. Das Wochenende bei der niederländischen Meisterschaft in Assen verlief erfolgreich. Leider war dann das IDM Rennen aus verschiedenen Gründen ein wenig wie eine Schlacht. Glücklicherweise mussten wir nicht all zu viele Punkte im Hinblick auf Ranseder opfern und mit nur noch zwei verbleibenden Rennen, befinden wir uns im Hinblick auf den Titel in einer äußerst guten Verfassung.“
In diesem Jahr auch noch in der World Endurance Championship fahrend, quetschte Cudlin das 8 Stunden Rennen von Suzuka für GMT Yamaha in seinen Zeitplan. Leider war das 8 Stunden Rennen von Suzuka für die französische GMT Mannschaft nur kurz, weil ein Motorschaden nach einem frühen 8. Platz im Rennen das Aus bedeutete.
Es folgte ein erster Test für den Bol d' Or auf der offiziellen BMP Elf 99 BMW in Magny Cours in Frankreich. Die Geschwindigkeit der #99 BMW in Magny Cours brachte die meisten anderen Teams zum Schwitzen. Ein solches Ergebnis wird allen bis zum 24 Stunden Rennen um den Bol d' Or in drei Wochen in Erinnerung bleiben.
„Wenn ich ehrlich bin, ist mein Zeitplan mental schon sehr anstrengend. Ich hatte in den letzten fünf Wochen lediglich 4 Tage, die ich zuhause in meinem Appartement verbringen konnte. Aber alle Anstrengungen werden sich auszahlen und hoffentlich haben wir bald etwas zu feiern. Mein hauptsächliches Ziel ist, die IDM Meisterschaft zu gewinnen, die Saison in der World Endurance Championship so gut wie möglich zu beenden und ein Motorrad für die Saison 2011 zu finden. Wenn das alles gesichert ist, denke ich, dass ich ein wenig die Pause zuhause in Australien mit meiner Frau genießen werde,“ ergänzt Cudlin.
Der Bol d' Or wird am Wochenende vom 11. bis 12. September stattfinden. Eine Woche später wird dann das IDM Finale in Hockenheim am 18. und 19. September stattfinden.
Assen
Damian Cudlin sichert sich mit einem überlegt eingefahrenen dritten Platz einen 16 Punkte Vorsprung für das Finale
Die 11.000 Zuschauer, die am Wochenende (20. - 22. August) den TT Circuit im niederländischen Assen säumten, sahen in der IDM Supersport bei tollen Rennsportbedingungen den Sieg des Lokal-matadoren Raymond Schouten. Damian Cudlin fuhr auf einen dritten Platz, der ihm alle Optionen für das Finale offen hält.
Schleiz
IDM in Schleiz - Eine einzige Demonstration der Stärke von Damian Cudlin und seinem Team MRC Austria
Der Australier Damian Cudlin lieferte auf dem Schleizer Dreieck vor der tollen Kulisse von insgesamt 40.500 Zuschauern eine Demonstration der Stärke. Er fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus und baute damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 20 Punkte aus.
Moto 2 Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring
Damian Cudlin fährt auf den 7. Platz bei sensationellem Grand Prix Debüt !
Taree's Damian Cudlin könnte den bisher größten Durchbruch in seiner Karriere mit einer brillanten Vorstellung beim deutschen Moto 2 Grand Prix auf dem Sachsenring am letzten Wochenende erreicht haben.
Damian Cudlin fährt für Pons/ Kalex den Moto 2 GP auf dem Sachsenring
Damian Cudlin wird am nächsten Wochenende eine Pons/ Kalex in der Moto2 Weltmeisterschaft fahren.
Der aktuelle Führende in der IDM Supersport, Damian Cudlin, wird beim Sachsenring Grand Prix eine Kalex in der Moto2 pilotieren. Bereits letzte Woche sass der Australier beim Test in Spanien (Motorland Aragón) auf der Kalex des Tenerife 40-Pons-Teams. Cudlin ersetzt den verletzten Weltmeister-Sohn Axel Pons im Team von Sito Pons im Rennen.
Salzburgring
Zwei zweite Plätze für Damian Cudlin auf dem Salzburgring festigen seine Führung in der Meisterschaft.
Auf den ersten Blick könnte man das Ergebnis vom Wochenende auf dem Salzburgring mit zwei zweiten Plätzen als Erfolg verbuchen. Für die meisten Fahrer wäre das auch so. Nicht so für Damian Cudlin, der doch ein wenig enttäuscht war, hier auf dem Salzburgring keinen Sieg eingefahren zu haben. Zudem konnte sein nunmehr größter Gegner im Kampf um den Titel, Michi Ranseder, mit zwei Siegen 10 Punkte auf Damian Cudlin gut machen.
Sachsenring
Cudlin erobert die Tabellenführung in der Meisterschaft zurück !
Damian Cudlin erobert nach Top Resultaten in beiden Läufen auf dem Sachsenring die Tabellenführung in der IDM Supersport Meisterschaft am Wochenende zurück.
Nürburgring
Cudlin gibt der Führung in der Meisterschaft ab – nur für den Moment.
Australiens Damian Cudlin war nach einem turbulenten Rennen auf dem Nürburgring am Wochenende gezwungen, seine Führung in der IDM 2010 Supersport Meisterschaft abzugeben.
Albacete 2010
Hart erkämpfter sechster Platz in Albacete für BMP-Elf-99
Das BMP-ELF-99 Racing Team beendete ein ereignisreiches Rennen bei den 8 Horas Nocturnas De Albacete auf einem sechsten Platz, nachdem es sich nach zwei schweren Stürzen zunächst durch das Feld zurückgekämpft hatte.
Ulf Melchert
Motorsport Arena Oschersleben
Ein dritter und ein zweiter Platz in der Motorsport Arena Oschersleben sichern Damian Cudlin weiterhin die Tabellenführung in der Meisterschaft
Australiens Damian Cudlin hat am Wochenende in Deutschland seine Führung in der IDM Supersport Meisterschaft mit zwei Podiumsplätzen in Oschersleben
gefestigt.
Ulf Melchert
Eurospeedway Lausitzring
Cudlin beginnt die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) mit einem alles überragenden Sieg.
Der Australier Damian Cudlin beginnt seine IDM Supersport-Kampagne in der Saison 2010 in herausragender Weise und gewann am Wochenende überzeugend die Saisoneröffnung am Lausitzring in Deutschland.
Le Mans 2010
Kein Erfolg in Le Mans nach zahllosen Rückschlägen
Das BMP Elf 99-Team mit Werner Daemen, Damian Cudlin und Mattieu Lagrive wurde bestes Honda-Team. Sie belegten in der EWC-Wertung den achten Rang, wurden insgesamt 15.
Ulf Melchert
Damian Cudlin's Convict Club (Fanclub)
Damian Cudlin wird demnächst öffentlich die Gründung seines Convict Clubs bekanntgeben. Es wird ein Fanclub der etwas anderen Art werden. Die Details sind besprochen, aber sollen in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt gemacht werden.
Lasst Euch überraschen!!!!
Ulf Melchert
Damian Cudlin kehrt mit dem Team MRC Austria in die IDM zurück.
Das Team MRC Austria bestätigte Damian Cudlin als Fahrer für die IDM Saison 2010. Der Australier kehrt damit in die Rennserie zurück, in der er mit dem dritten Platz in der Saison 2008 einen seiner größten internationalen Erfolge erreichte.
Offiziell wurde die Verpflichtung Cudlin's auf der österreichischen Motorradausstellung in Linz am Wochenende des 6. und 7. Februar 2010. Damian Cudlin's Teamkollegen werden die Österreicher Yves Polzer und Michi Ranseder an Bord einer von dem renommierten Tuner Fritz abgestimmten Yamaha R6's in der IDM Supersport-Klasse sein.
Ulf Melchert