Bol d' Or 2008
Rennbericht aus Magny Cours - Bol d' Or -
(Original in Englisch von Martin Gelder)
Ergebnis des 24 Stunden Rennens in Magny Cours - Bol d' Or - 2008
Yamaha Phase One Endurance mit Graeme Gowland
Das an Ereignissen reiche Rennen endete mit einem engen Finale zwischen dem auf dem vierten Platz einlaufenden Team Kawasaki France, Phase One Endurance auf dem fünften Platz und GMT 94 auf dem sechsten Platz.
Teammanager Russell Benney war mit dem Resultat zufrieden:" Ich bin erfreut über den fünften Platz. Das Resultat war für uns in Hinsicht auf die Tabelle der Meisterschaft notwendig und es schloss die beiden letzten Rennen (in Suzuka und Oschersleben - Ergänzung des Übersetzers) ab".
"Es ist ein großartiges Punkte erzielendes Ergebnis, dass besser hätte sein können. Da waren ein paar kleine Unwägbarkeiten im Rennverlauf, die uns vielleicht Platz drei gekostet haben. Ein kleiner Sturz von Graeme Gowland (ein Highsider - Anmerkung des Übersetzers) mitten in der Nacht, die uns zwei, drei Minuten kleinerer Reparaturen abnötigte. Wir hatten einige Reifen, die nicht auf die notwendige Temperatur kamen, was uns wiederum zwei, drei Minuten kostete und einen gebrochenen Magneten in der Bremszange, der uns ebenfalls einige Minuten früh im Rennen kostete. Wir denken, dass wir hätten fünf Runden besser abschließen können, was uns auf das Podium gebracht hätte. Aber das ist auch nur eine - hätte, wenn - Story, die am Ergebnis nichts mehr ändern kann".
"Wir können nach Qatar gehen und ein Saisonende anstreben, dass den Möglichkeiten des Teams angemessen ist und anders als der desaströse Start in die Saison. Wir sind bereit, die Saison in Qatar auf dem Podium und damit mit einem wirklichen Höhepunkt zu beenden".
Die Rennsieger von Magny Cours und Gewinner des Bol d' Or, SERT Suzuki, konnten damit ihren vierten Gewinn der Weltmeisterschaft nacheinander sicherstellen. Glückwunsch an dieser Stelle zu dieser beeindruckenden Serie.
Das letzte Rennen der Meisterschaft (das 8 Stunden Rennen von Qatar) wird im November in Qatar ausgetragen werden.
Ulf Melchert
Rennergebnis:
SERT 1, SERT 2, Yart, TKF, Phase One, GMT 94, Folch ...
Das 24 Stunden Rennen um den Bol d' Or der Endurance FIM World Championship wurde durch
die Suzuki Nummer 1
GSX-1000R des SERT Teams mit den Fahrern Vincent Philippe, Matthieu
Lagrive und Julian Da Costa gewonnen. Die SERT Suzuki
mit der Startnummer 2 belegte den zweiten Platz, Yamaha Austria den dritten, Team Kawasaki France den vierten und Yamaha Phase One den fünften Platz.
Der Sieg der SERT Suzuki bedeutet zugleich, dass sie den Titel des
Gewinners der Endurance FIM World Championship sicherstellen konnten und das mit noch einem in der Meisterschaft zu bestreitenden Rennen.
Glückwünsche an Dominique Meliand's dominante und immer professionell
arbeitende Truppe für nunmehr vier nacheinander
gewonnene Meisterschaften.
Letzter Stop für Yamaha Phase One; Jörg Teuchert fährt hinaus für die letzten 40 Minuten...
Das Rennen ging nach den letzten Boxenstops für Kawasaki France, Phase One und GMT 94 nach einem für die Kawasaki
unbedeutenden Unfall vor 14.00 Uhr zu Ende. Mit keinem größeren Schaden
konnte die Kawasaki das Rennen unverzüglich wieder
aufnehmen. Phase One festigte den fünften Platz und verteidigte ihn gegen das französische GMT 94 Team, dass die Ausgabe des 2007 - er Bol d' Or gewonnen hatte. GMT 94 hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr die
Möglichkeiten Phase One Endurance ernsthaft zu
bedrängen.
Folch Yamaha beendete das Rennen auf einem siebenten Platz liegend vor den
Gewinnern der Superstock Klasse, dem LMS
Junior Team Suzuki. Bolliger Kawasaki wurden Neunte und RMT 21 Zehnte von
allen Teilnehmern. Die Open Klasse wurde
von der Nummer 71 BMW gewonnen, die das Rennen auf einem 29. Platz
beendete.
Das Bol d'Or "Village" zur Mittagszeit
12.00 Uhr und noch drei Stunden zu fahren:
SERT 1, SERT 2, YART, TKF, Phase One, GMT 94, Folch .....
Team Kawasaki France hat Yamaha Phase One eingeholt, überholt und Platz vier übernommen. Die Rundenzeiten fielen mehr und mehr als die Strecke abtrocknete. Die führenden Teams konnten dann die folgenden Zeiten fahren:
SERT 1 :
1:46.216
SERT 2 : 1:46.810
YART : 1:46.592
TKF : 1:44.548
Phase One : 1:46.563
GMT 94 : 1:46.572
Folch : 1:46.719
Sonntag morgen - Noch vier Stunden zu fahren:
SERT 1, SERT 2, YART, Phase One, TKF, GMT 94, Folch
......
Update: Was ist passiert?
schwindigkeit angelangt. Maco Moto hatten zwei schlechte Reifen hintereinander, die dazu führten, dass zwei ihrer Fahrer in derselben Kurve in aufeinanderfolgenden Runden je einen Highsider hatten. Nun sind aber auch sie wieder zurück bei der vollen Geschwindigkeit angelangt.
Phase One's Graeme Gowland scheint das Rennen zu genießen: "Es ist eine
Erfahrung. Es ist erst mein zweites 24 Stunden Rennen
und wir hatten kein Nacht Training. Dann der Regen und ich denke, dass ich fast alle Sessions fahren musste, die schlecht waren...., Gott es ist glatt draußen - der feine Regen ist schlimmer als richtiger starker Regen. Auf der
anderen Seite genieße ich es wirklich. Ich würde es
nur nicht jedes Wochenende wollen....
Sonntag morgen -
Noch sechs Stunden zu fahren:
SERT 1, SERT 2, YART, Phase One, TKF, Folch, GMT 94 ......
SERT Suzukis 1 und 2 halten die ersten beiden Plätze, getrennt nur durch
sechs Runden und drei Runden vor Yamaha Austria auf
dem dritten Platz.
Yamaha Phase One sind Vierte, fünf Runden hinter Yamaha Austria und eine
Runde vor dem Team Kawasaki France. Folch liegt auf
dem sechsten und GMT 94 auf dem siebenten Platz. QERT Suzuki liegt auf dem achten Platz und ist damit das führende Superstock Team, allerdings nur eine Runde vor dem zweitplatziertem Superstock Team LMS
Junior Team Suzuki. Igol Acropolis sind auf den 18. Platz zurückgefallen.
Moto Revue Honda France ist auf den 16. Platz zurückgefallen, nachdem sie
eine 20 -minütige Strafe erhalten hatten, weil
Sebastian Charpentier nicht ausreichende Pausen gemacht hatte. Wir können nicht glauben, dass das Team nicht auf diese Regel achten konnte und wollte.........
Maco Moto liegen auf der 22. Position und die BMW mit der Nummer 71 auf
dem 29. Platz. Die BMW mit der Nummer 17 wurde nach
einem Spannungsverlust gerade aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen genommen.
Starker Regen hat im Laufe der Nacht das Feld ausgedünnt. Nur noch 38
Teams fahren zur Zeit. National Moto Honda France
sind nun offiziell zusammen mit der Metiss, Igol AM Moto, Team LTG 57 und anderen aus dem Rennen ausgeschieden.
23.00 Uhr - nach
acht Stunden:
SERT 1, TKF, SERT 2, Igol Acropolis, YART, Phase
One......
Acropolis und YART haben die Plätze getauscht. Phase One hat seinen Weg
bis auf den sechsten Platz gemacht, nun vor dem LMS
Junior Team Suzuki liegend. Yamaha GMT 94 fahren immer noch, machen weiter Fortschritte
und liegen nun auf dem achten
Platz.
Der Regen, der vor einer Stunde aufgehört hatte, begann nunmehr erneut.
Die Strecke hatte keine Chance abzutrocknen. Einige
Teams wechselten auf Intermediate - Hinterreifen bevor der Regen zurückkehrte. Viele Teams blieben aber bei Slickreifen.
Die Diablo Kawasaki ist wegen eines Elektrikproblems aus dem Rennen genommen worden. Maco Moto hatte einen gebrochenen Heckrahmen zu ersetzen, der vermutlich beschädigt worden ist, als Jason Pridmore im morgendlichen Warm Up einen Unfall hatte. Maco Moto ist aber zurück im Rennen. Die BMW mit der Nummer 71 ist wegen notwendigen Unfallreparaturen zurück in der Box. Sie liegt zurzeit auf dem 47. Platz. Damian Rowleys Team, MCS Racing Ipone ist wegen mechanischen Problemen aus dem Rennen.
21.00 Uhr -
nach sechs Stunden:
SERT 1, TKF, SERT 2, YART, Igol
Acropolis........
Jeder fährt nun auf Regenreifen, nachdem der Regen dauerhaft eingesetzt
hat. Yamaha Austria ist auf den vierten Platz vorgefahren, zwei Runden hinter der drittplatzierten SERT 2 Suzuki, die wiederum zwei Runden hinter dem Team Kawasaki France fahren. SERT Suzuki Nummer 1 liegen lediglich eine weitere Runde davor auf dem
ersten Platz.
Bolliger liegen auf
dem sechsten, LMS 72 auf dem siebenten, Phase One auf dem achten, Igol AM Moto auf dem neunten und Folch auf dem zehnten Platz. GMT 94 liegen auf dem 13. Platz vor RMT 21, Maco Moto
und Moto 38. Diablo liegt auf dem 24. Platz.
Daneben gewinnt die
"Save the Black Cat - Rettet die schwarze Katze" - Kampagne an Fahrt, indem viele Teams durch das Aufhängen von Postern die Kampagne unterstützen. Es sieht so aus, als ob Bolliger - zurzeit auf dem
sechsten Platz liegend - etwas gefunden hat, was ihm ohne die Tötung der schwarzen Katze Glück bringen könnte. Es sind immer noch 18
Stunden zu fahren .......
20.00 Uhr - Nach fünf Stunden:
Kleine Monster treffen
GMT 94, National Motos 55......
Yamaha GMT 94 mussten in
die Box mit Überhitzungsproblemen kommen. Das war nicht die erste Endurance Yamaha R 1, die überhitzte.
National Motos Honda France scheint effektiv aus dem Rennen zu sein, nachdem sie nach dem Ersetzen einer schwachen Batterie und einer unzuverlässigen Lichtmaschine auf den 49. Platz zurückge-
fallen sind.
Letzteres scheint ein allgemein bekanntes Problem der 2008 -er Fireblades zu sein und auf ein Kurbelwellenproblem hinzuweisen.
Suzuki SERT Nummer 1.
führen das Rennen weiterhin an. Kawasaki France sind Zweite und immer noch in derselben Runde. SERT Nummer 2 sind Dritte, Igol Acropolis Yamaha sind Vierte und das
LMS Junior Team Suzuki liegen als Fünfte an der Spitze der Superstock Wertung.
Yamaha Austria liegen
nun auf dem sechsten Platz, vor Bolliger Kawasaki, Folch, Igol AM Moto Suzuki und Yamaha Phase One auf dem zehnten Platz.
Einige wenige
Regentropfen sind zwischenzeitlich gefallen, ließen aber die Rundenzeiten unberührt.
BMW's Nummer 17 ist
gerade in die Box wegen notwendiger Reparaturen nach Unfall hinein gefahren.
18.00 Uhr - nach drei Stunden:
SERT 1, TKFm SERT 2, GMT
94, Igol Yamaha.......
Die SERT Suzuki mit der
Nummer 1 konnte einen Vorsprung von 43 Sekunden auf das Team Kawasaki France herausfahren. Die Reihenfolge, der Teams, die um den zweiten Platz kämpfen ändert sich
noch nach jedem Tankstop. SERT Nummer 2 ist zurzeit auf dem dritten Platz, GMT 94 sind Vierte und Igol Acropolis Fünfte.
17.00 Uhr - nach zwei Stunden:
SERT Nr. 1, TKF, GMT 94, SERT Nummer 2, Igol Yamaha ......
SERT Nr. 1 und Kawasaki France beginnen nun den Abstand zu den Verfolgern ständig zu vergrößern. Allerdings liegen GMT 94 und SERT Nr. 2 nur durch Sekunden getrennt dahinter. Igol Acropolis Yamaha sind auf einen fünften Platz gefahren, nachdem Yamaha Austria einen kleinen Unfall hatte, der es nötig machte, die hintere Bremse zu wechseln.
LMS 72 Junior Team Suzuki liegen als bestes Superstock Team auf dem sechsten Platz, gefolgt von Bolliger auf dem siebenten Platz. National Motos Honda France sind Achte, RT Racing Suzuki liegen auf einem überragenden 9. Platz und QERT sind Zehnte. Diablo Kawasaki liegen auf einem 17. Platz, vor Folch Yamaha.
Yamaha Phase One verloren 3 Minuten bei einem zunächst als Routinestop geplanten Boxenstop, als beim Wechseln des Vorderrades festgestellt wurde, dass einer der Magneten in der Bremszange, die die Bremsbeläge in der Bremszange festhalten, gebrochen war. Dies machte es unmöglich, das Rad zu wechseln. Die gesamte Bremszange musste daraufhin gewechselt werden. Das führte dazu, dass das Yamaha Phase One Team bis auf den 43. Platz zurückgeworfen wurde. Zurzeit kämpfen sie sich zurück durch das Feld. Zurzeit liegen sie auf dem 27. Platz.
Raffin Motos Kawasaki und die Nummer 85 Thorn Bikes Honda hatten einen Unfall, der es notwendig machte, das Safety Car herausfahren zu lassen, weil ein verletzter Fahrer geborgen werden musste. Dies erlaubte es den Verfolgern die Lücke, die sich bereits hinter der SERT Suzuki aufgetan hatte, zu schließen.
16.00 Uhr - Start und erste Stunde:
SERT Nr. 1, TKF, SERT
Nr. 2, YART, GMT 94 ......
Die SERT Suzuki Nr. 1
führt zurzeit den Bol d' Or vor Kawasaki France, SERT Nr. 2, Yamaha Austria und Yamaha GMT 94 an.
SERT Nr. 2 führte die Eröffnungsrunden an. GMT 94 übernahm nach drei Runden die Führung und begann damit einen Kampf zwischen SERT Nr. 2, GMT 94, TKF und YART. YART fuhr in der sechsten Runde auf den ersten Platz; aber dann griff SERT Nr. 2. ein paar Runden später an und konnte einen kleinen Abstand sicherstellen, der eine permanente Führung ermöglichte. Die ersten dreißig Minuten waren mehr ein World Superbike Rennen als der Start zu einem 24 Stunden Rennen.
Die führenden Teams begannen nach gerade einmal 15 Runden die ersten Teams zu überrunden. Nach 40 Minuten kamen dann bereits die ersten Teams in die Boxen, um zu tanken und Reifen zu wechseln National Motos Honda waren bei den ersten Teams, die neben SERT Nr. 2 zum Tanken hereinkamen, dann kamen Bolliger und Diablo Kawasaki in den darauf folgenden Runden hinein.
Der Start war bestimmt durch das übliche Prestartentertainment eines Langstreckenrennens. Dieses Mal gehörte auch der Striptease des gallischen Hahns dazu. Gegen die freundliche Aufmerksamkeit des Publikums entschieden humorlose Rennorganisatoren, dass dies zuviel sei und unsere Sicherheit gefährden könnte und forderten den gallischen Hahn auf, dieses unfranzösische Gebaren zu beenden.
Es war halt ein gigantisches Fest, dieses letzte 24 Stunden Rennen in Magny Cours in diesem Jahr 2008.
Dank an Martin Gelder für das Erlauben der Übernahme seines Textes und seiner Bilder. Ich steh damit in Deiner Schuld Martin !!! Danke !!!!
Ulf Melchert
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Bol d' Or 2008
Yamaha Phase One Endurance
Am Wochenende, den 13. und 14. September 2008 wird das 24 Stunden Rennen in
Magny Cours (der Bol d' Or) stattfinden. Das Yamaha Phase One Endurance Team wird dieses Rennen mit vollem Engagement aufnehmen. Das Team wird hier versuchen, ein weiteres dem Teamstandard
angemessenes Resultat zu erreichen.
Fahrer in Magny Cours werden Damian Cudlin, Jörg Teuchert und Graham Gowland sein.
Ich selbst werde ab Freitag in Magny Cours beim Team sein und dort mitarbeiten. Werde daher erst nach dem Rennen hier berichten können. Ansonsten kann ich allen, die sich in der Zwischenzeit informieren wollen, nur immer wieder die englische Seite von Martin Gelder race24.com empfehlen.
Ulf Melchert