Saisonvorbereitungen 2008

Yamaha Phase One Endurance veröffentlicht die

Fahreraufstellung für die

 

Saison 2008 der QTel World Endurance

 

Championship !


Damian Cudlin - James Haydon - Stephane

 

Duterne

 

Yamaha Phase One Endurance hat die Fahreraufstellung für die Saison 2008 der QTel World Endurance Championship veröffentlicht.James Haydon und Stephane Duterne werden zusammen mit Damian Cudlin die Team Yamaha YZF-R1 Formula EWC Rennmotorräder fahren.

 

Team Manager Russell Benney:"Diese Fahreraufstellung ist wirklich großartig. Sie ist ausbalanciert hinsichtlich der Geschwindigkeit und auch hinsichtlich der Erfahrung der jeweiligen Fahrer.  Damian Cudlin ist als ehemaliger langjähriger Fahrer des Teams nach einem Jahr bei Yamaha Austria endlich wieder zurück im Team. Der superschnelle James Haydon fährt das erste Mal im Motorradlangstreckenrennsport für das Team. Er bringt Erfahrungen aus der Moto GP, der Britischen Superbike Meisterschaft und der World Superbike Meisterschaft mit.  Er ist dort unter anderem für Top Teams wie Kenny Roberts, Crescent Suzuki und Virgin Yamaha gefahren. Schließlich wird Stephane Duterne, ein anerkannt erfahrener Fahrer im Motorrad-langstreckenrennsport, der in der 2005 -er Ausgabe der Meisterschaft mit dem Team Moto38 einen hervorragenden dritten Platz belegte und in 2007 der Ersatzmann bei SERT war, diese Fahreraufstellung komplettieren."


"Die Herausforderung für mich ist die, von jedem Fahrer das Beste zum Nutzen des Teams herauszubekommen. Cudlin und Duterne mit ihrer ausnehmend großen Erfahrung im Motorrad-langstreckenrennsport sollten relativ geradlinig beruhigend auf einen Mann mit solchem Speed wie James Haydon wirken. Haydon in einen Langstreckenrennfahrer zu verwandeln, scheint mir zu schwierig zu sein. Frühe Tests mit Haydon gingen auch unter der Berücksichtigung der zuweilen schwierigen Streckenverhältnisse gut aus. Natürlich hat Haydon die Intelligenz und auch das Können langsamere gleichmäßige Rundenzeiten anstelle von schnellst-

möglichen Rundenzeiten zu fahren. Nur die Zeit wird uns zeigen, ob er klug genug ist, auch dann noch gleichmäßige sichere Runden fahren zu können, wenn es vier Uhr am Morgen ist."

 


Russell Benney

Russell Benney

                                                                     

 

Tests vor der Saison 2008 !


Mit weiterhin herausragender Unterstützung von Yamaha UK, Yamaha Europe und Dunlop war es keine Frage, in der Saison 2008 erneut auf die erprobten Phase One Yamahas R1 und auf Dunlop Reifen zu setzen.


 

Die Motorräder basieren in dieser Saison auf den 2007 -er Modellen, die mit vielen kleinen Optimierungsarbeiten,

die aus den Erfahrungen des Teams aus der Saison 2007 resultieren, vorbereitet wurden. Sechs Tage lang wurde

in Almeria, in Albacete und in Le Mans getestet. Alle Modifikationen und Optimierungen haben sich als effektiv

und wettbewerbsfähig dargestellt.


Auf Einladung von Dunlop als eines von drei in 2008 mit ihnen vertraglich gebundenen Teams konnten vier Testtage abgehalten werden. Während einer Renn-Simulation in Albacete, die durch unsere Testfahrer Glen Richards und Guy Martin durchgeführt wurden, konnte das Team die Zeiten des Doppelstint Turnus um 28 Sekunden gegenüber den besten Doppelstintzeiten aus 2007 verbessern. Damit scheint das Paket auch für die Saison 2008 wettbewerbsfähig zu sein. Nur zur Kenntnis: die beste Rundenzeit wurde in Albacete durch Glen Richards mit 1:32.6 erzielt.

 

Benney: "Die vor uns liegende Saison hält für das Team einige großartige Wettbewerbe bereit. Wir werden auf der Isle of Man mit den Fahrern James Mc Bride und Jimmy Moore zum ersten Mal auf direkte Einladung des Isle of Man Touristik Verbandes antreten. Wir werden den Classic Bol d' Or mit der 1978 -iger P&M Kawasaki als Gefälligkeit für C&K bestreiten. Wir werden das zweite Mal am Goodwood Festival of Speed teilnehmen, nachdem der Earl of March uns angefragt hat, ob wir Boxenstops dort - auf dem Hügel - vorführen können.

 

Auch Mitsubishi hat uns angefragt, ob wir im Juni in Worcester auf der Drei Länder Show Reifenwechsel und einen Wettbewerb machen können. Man sieht, es ist eine Menge zu tun, aber die wichtigste Aufgabe ist, das zu gewinnen, was wir am besten können, die Motorradlangstreckenweltmeisterschaft."


"Abschließend möchte ich mich vorab bei allen Teammitgliedern, Sponsoren und Unterstützern für ihren Einsatz in dieser Saison bedanken."




Russell Benney

Russell Benney

                                                              



Tests zur QTel Motorradlangstreckenweltmeisterschaft 2008 in

Almeria and Albacete


YART, Phase One and Folch bereiten sich auf die Saison 2008 vor....


Mehrere ständige Teams der 2008 –ter Ausgabe der Motorradlangstreckenweltmeisterschaft kehren gerade

von ihren Tests auf den spanischen Kursen in Almeria and Albacete.


Beide Teams, Yamaha Phase One Endurance und Yamaha Austria fahren in 2008 auf Dunlop Reifen - YART fährt zum ersten Mal Dunlop –, waren glücklich mit den Ergebnissen.

Glen Richards auf Yamaha Phase One Endurance in Almeria


Phase One's “Testfahrer” Glen Richards und Guy Martin fuhren eine schnellste Zeit von 1:40.04 min in Almeria. Yamaha Austria's Steve Martin, Steve Plater and der genesende Igor Jerman erzielten ähnliche Zeiten.


Die 2007 –er Maschinen mit ca. 15 PS weniger als die Maschinen benutzend , mit denen sie in dieser Saison fahren werden, konnte das österreichische Team mit den neuen Reifen sofortige Verbesserungen im Hinblick auf die 2007 –er Zeiten erzielen. YART erklärte sich mit den Resultaten der Tests trotz eines Crashs von Steve Plater zufrieden.


Phase One's schnellste Zeit in Albacete war eine 1:32.6 Runde, die gut genug gewesen wäre für den zweiten Platz in der letztjährigen Startaufstellung der Meisterschaft. In einer Rennsimulation konnte Glen Richards 1:33 –iger Rundenzeiten fahren. Pedro Valcaneras fuhr ähnliche Zeiten mit der Folch Yamaha und sein Teamkollege Ribalta fuhr nur unwesentlich langsamer.


Phase One Endurance testete zudem neue beleuchtete Rennnummern (siehe unten).

Damian Cudlin ist zurück bei Phase One

Endurance

Damian Cudlin in Le Mans 2007

Teammanager Russell Benney sagt hierzu: “Ich habe niemals einen Fahrer gesehen, der so gierig auf einen Podestplatz war".


Yamaha Phase One Endurance Teammanager Russell Benney hat bekannt gegeben, dass Damian Cudlin für das Team in der 2008 –ter Ausgabe der World Endurance Championship fahren wird.

Damian Cudlin in Oschersleben 2006


Damian fuhr zum ersten Mal im Jahre 2002 in Vallelunga als absoluter Neuling im Langstreckenrennsport beim Phase One Team. Seitdem hat er sich zu einem der gefragtesten Fahrer im Langstreckenfahrerlager entwickelt. Damian erreichte im Jahre 2006 einen dritten Platz in der Langstreckenweltmeisterschaft mit dem Team. Sowohl Damian als auch Teammanager Russell Benney wollen sehen, ob sich dieses Ergebnis nicht in 2008 verbessern lässt.


Russell Benney, Phase One Teammanager, erklärt dazu: “Es ist mir eine große Freude, die Rückkehr von Damian Cudlin zum Team mitzuteilen und ihn nach einem Jahr Abwesenheit erneut willkommen zu heißen. Damian verfügt mittlerweile über eine großartige Erfahrung auf jeder Rennstrecke der Meisterschaft und zeigte dies auch insbesondere im letzten Jahr in Le Mans.  Ich kann es gar nicht erwarten, Damian dieses Jahr in Le Mans zu sehen, noch immer heiß nach seinen Winterrennen in Neuseeland.“


“Ich denke, es ist richtig, wenn ich sage, dass ich noch niemals einen Fahrer gesehen habe, der so gierig auf einen Podestplatz war. Es wird großartig sein, mit Damian erneut zusammen zu arbeiten. Ich habe sowohl seinen Sinn für Humor als auch seine Charakterstärke vermisst. Die Teamkollegen Jason Pridmore and Dave Stanton werden sich keinen besseren Partner für die angestrebten Top Resultate wünschen können. Damian ist wirklich der ideale Mann für diese Aufgabe.“


“Es waren schwierige Verhandlungen, aber die Dienste dieses zwar noch jungen aber äußerst erfahrenen Fahrers zu sichern, war wesentlich für das Ziel, die Meisterschaft erneut zu gewinnen.”


Anschließend an die für das Team sehr erfolgreichen Tests mit den Fahrern Glen Richards und Guy Martin in Almeria und in Albacete letzte Woche, wird das Team nun nach Le Mans für einen weiteren Test am 26. und 27. März weiterreisen. Der Test in Le Mans wird erstmals mit der kompletten Fahreraufstellung des Teams für das Jahr 2008, nämlich mit Jason Pridmore, Damian Cudlin and dem neuen dritten Fahrer Dave Stanton aus den USA durchgeführt werden. Dave wurde in das Team durch Jason’s Empfehlung für das 24 Stunden Rennen von Le Mans eingeführt.  Jeder ist gespannt, wie das funktioniert. Es könnte nicht spannender sein……. 


Warwick Nowland, der eigentlich als Fahrer für Phase One dieses Jahr vorgesehen war, hat ein Angebot angenommen, für ein anderes Team zu fahren.